Wild Voices – „Alles mit dem Mund“

 

Unsere Wurzeln

Sie liegen im 1991 gegründeten Burschenchor des Männergesangsvereins „Liederkranz“ Weitingen. Von den damals 12 jungen Sängern entwickelte sich auf die Fasnetssaison 1997 hin eine Gruppe, die sich in Eigenregie und unter der Führung von Tobias Schweizer, als „Die jungen Wilden“ beim Sängerball des MGV erstmals live präsentierte. Durch die überwältigende Resonanz ermutigt, blieben wir beisammen und legten mit einem weiteren Auftritt bei der Fasnet ein Jahr später als „„Press-mr-no-oins-Boys“ einen nach.

Unsere Weiterentwicklung

Von da an ging es mit unserer verschworenen Gruppe schnell weiter bergauf und wir „Jungen Wilden“ beschlossen 1999 nach diesen Erfolgen, als A-cappella-Chor „Wild Voices“ bestehen zu bleiben. Es folgten die ersten Engagements außerhalb des Vereins bei runden Geburtstagen, Hochzeitsfeiern, Jubiläen und Weihnachtsfeiern von Firmen, bei verschiedenen Festen in der näheren und weiteren Umgebung „zwischen Hechingen und Vaihingen/Enz“ sowie bei der „Aacher Rocknacht“ als Vorgruppe der Rockband „Stuff“.

Danach stellten sich bereits mehrere Auftrittshöhepunkte ein, so auf einem Rheinschiff in Mainz und ……. bei der Galaveranstaltung zur Eröffnung der Kunstmesse in Sindelfingen. Im ….. 20.. widmete sich die SWR-Landesschau anlässlich des Landesjugendchortages in Stuttgart fast eine halbe Stunde lang sehr ausführlich mit unserem Chor und im Januar 2009 stellte uns Radio SWR4 in seiner Sendung „Musik aus dem Land“ vor.

Unsere Konzertreihen

Im Dezember 2001 bestritten wir in der Kulturgaststätte „Kloster“ in Horb unseren ersten eigenen Konzertabend. Nun ging es Schlag auf Schlag. Der Kreis der Fans und die Nachfrage nach Auftritten in der näheren und weiteren Umgebung wurden noch größer. Es folgte 2004 die erste offizielle Konzertreihe „Alles mit dem Mund“ in Rohrdorf. Der Konzertstart war so überwältigend, dass am Tag darauf das Konzert wiederholt werden musste und trotzdem ausverkauft war. Bereits 2006 war – natürlich wieder im benachbarten Rohrdorf – der Auftakt zur nächsten Konzertreihe fällig. Sie stand unter dem Motto „Wild Voices – Total abgefahren“.

Bisheriger Höhepunkt unserer eigenen Veranstaltungen war im Juli 2009 unser zweitägiges Zeltfest „10 Jahre Wild Voices“unter dem Motto „Wild Voices – so ein Zirkus!“ Vor über 700 begeisterten Besuchern und in der gigantischen Atmosphäre eines Zirkuszelts neben der Weitinger Sporthalle starteten wir gleichzeitig die Konzertreihe „Wild Voices – Rotzfrech!“ Das Konzert war Wochen zuvor schon innerhalb von 15 Minuten ausverkauft. Es folgte am Tag darauf eine zünftige und fröhliche „Geburtstagsparty“ zusammen mit anderen jungen Chören und der Rock- und Partyband „Time“. Dazu brachten wir 2011 unsere LIVE DVD „10 Jahre Wild Voices“ auf den Markt, nachdem wir schon Anfang 2005 unsere erste CD veröffentlichten konnten.

Das i-Tüpfelchen auf die „Rotzfrech“-Programmreihe erhielt unser Konzert bei der Kleinen Landesgartenschau im Juli 2011, dem „Neckarblühen“ in Horb, vor über 1000 begeisterten Besuchern. Start unserer neuen Konzertreihe „Wild Voices – Lautstark“ ist am 14. April 2012 in der Sporthalle Weitingen.

Weitere Höhepunkte …

… außerhalb unserer Konzertreihen waren im März 2005 die fünftägige Fahrt nach Berlin auf Einladung unseres Bundestagsabgeordneten Hans-Joachim Fuchtel, wo wir viele erfolgreiche Auftritte feiern konnten, und im Oktober 2010 unser viertägiger Irlandtrip zu unserem Freund Tom Murray, ebenfalls mit mehreren Auftritten, darunter im Kulturhaus und in der Kathedrale der Hafenstadt Cobh und natürlich fröhlichem Singen in verschiedenen Pubs mit „Tom und Freunden“.

Die „Wild Voices“ heute

Unsere Truppe, die zwischendurch bis auf 15 Mitglieder angewachsen war, besteht aktuell aus 12 Sängern. Im Laufe der Jahre sind drei Sänger aus beruflichen und privaten Gründen ausgestiegen. In regelmäßigen Singstunden versuchen wir mit unserem musikalischen Leiter Tobias Schweizer, das Repertoire aus poppig bis rockigem, schwäbisch bis englischem und einfühlsam bis humoristischem A-cappella-Gesang zu erweitern.

Die Freude am Gesang, unser Zusammenhalt, unsere Freundschaft, die gemeinsamen großen Erlebnisse und sicherlich der nie zu kurz kommende „gemütliche Teil“ nach den Proben sind dabei Garanten für das ständig steigende Niveau, zu welchem wir uns verpflichtet fühlen, auch wenn des Öfteren aus einer Singstunde eine ziemlich „nasse“ wird.

Es darf wohl als Novum bezeichnet werden, dass aus einem Dorf mit rund 1650 Einwohnern ein solches Ensemble zu einem weit bekannten und beliebten A-cappella-Chor zusammengefunden und sich schon über 12 Jahre erhalten und dem längst Kultstatus in der Region zuerkannt wird.